FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2022 2022-10-06T19:19:23+00:00 Admin ~/ Wassernuss (Trapa natans) ~/?x=entry:entry220722-104220 2022-07-22T10:42:20+00:00 2022-07-22T10:42:20+00:00

Nicht im Aquarium, aber im Teich gibt es bei mir neue Pflanzen. Die Blattrosette der Wassernuss fand ich schon lange toll und jetzt ist sie endlich eingezogen 😃. Kennt ihr diese interessante Pflanze?

Die Wassernuss (Trapa natans) ist eine einjährige Wasserpflanze, die auch in Europa vorkommt, jedoch wild leider kaum noch zu finden ist. Die Bestände in Deutschland gelten als vom Aussterben bedroht. Die Wassernuss bildet diese wundervollen Blattrosetten, die sich im Herbst rot färben. Der Stängel der Pflanze kann mehrere Meter lang werden und verankert sich im Boden. Ob sich an meinen, die eben erst eingezogen sind, noch die nussähnlichen Früchte bilden, werde ich sehen. Diese können dann auch überwintern. Archäologische Untersuchungen zeigen, dass die Früchte der Wassernuss bereits in der Jungsteinzeit kultiviert und gegessen wurden 😯.

Kalkhaltiges Wasser mag die Wassernuss wohl nicht so gerne. Ich hoffe daher, sie fühlt sich hier dennoch so wohl, dass sie sich gut einlebt und ich die nächste Zeit weitere Bilder zeigen kann.
IMG_20220720_102808_483.jpg