Herzlich Willkommen!
Take a little break and see the beauty of aquaristics.

Tipps zum Degukauf

Inzwischen sind Degus relativ bekannte Haustiere, so dass es nicht schwer ist, abzugebende Tiere zu finden. Ich lege ans Herz, keine Tiere aus Zoohandlungen zu nehmen - viel zu viele Tiere warten in Tierheimen oder privaten Händen auf ein gutes Plätzchen. Natürlich gibt es auch "Deguzüchter", doch in vielen Fällen handelt es sich leider nicht um eine verantwortungsvolle Zucht, die wohl überlegt und gut aufgebaut ist.

Degu-Portrait

Inzwischen gibt es ständig Degus, die über Vereine wie die ⇒ Deguhilfe Süd e.V. oder örtliche Tierschutzvereine ein Zuhause suchen. Vermittlungsdegus der Vereine oder auch aus Tierheimen müssen dabei nicht alt und gar krank sein. Z.T. werden tragende Weibchen abgegeben und deren Jungtiere dann vermittelt, wahre Traumgruppen suchen ein neues Zuhause, da die Besitzer unverhofft in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, die Tiere wurden unüberlegt angeschafft, die Wohnsituation hat sich geändert uvm..

Es muss auch kein Nachteil sein, Tiere aufzunehmen, die nicht mehr ganz jung sind. Das kann sogar Vorteile mit sich bringen. Im Jugendalter bzw. bis zu etwa 1 1/2 Jahren treten eher Rangordnungskämpfe auf, die gerade einem Neuling in der Deguhaltung Nerven kosten können. Meist sind etwas ältere Gruppen stabiler und für Neueinsteiger daher manchmal sogar besser geeignet, als eine Gruppe mit Jungtieren. Zudem erliegen viele Degufreunde dem Charme bereits älterer Tiere, die oft ganz ausgeprägte und liebenswerte Charakterzüge haben.

Werden Tiere aus zweiter Hand von Pflegestellen oder Haltern, die ihre Tiere aus irgendeinem Grund abgeben müssen, übernommen, können oft auch noch Fragen zur Haltung und Besonderheiten der Tiere beantwortet werden

Haben die Degus...

  • offene Wunden
  • Augen- oder Nasenausfluß (verklebte Augen oder Nasen), Probleme bei der Atmung
  • stumpfes Fell oder kahle Hautstellen
  • verklebtes Fell am After oder 
  • zeigen apathisches Verhalten?

All dies sind Alarmsignale für mögliche Krankheiten. Sie sollten vor einem Kauf abschrecken bzw. sollte es mit dem derzeitigen Halter angesprochen werden. Im Zoofachhandel bitte auf Auffälligkeiten höflich hinweisen. Zwar gibt es Zoohandlungen, die sich nicht beeindruckt zeigen, doch in manchen Fällen wird glücklicherweise tatsächlich gehandelt.

Stößt man auf verwahrloste Tiere im Zoofachhandel, ist der Drang in einem groß, die Tiere zu retten. Solltet ihr so etwas erleben, ist es sinnvoller, einen Amtsveterinär einzuschalten, als die Tiere "freizukaufen". Durch Abnehmen der Tiere und Schweigen fördert ihr nämlich solche Zuchten bzw. Zustände noch.

Bei der Abgabe sollten Degus niemals jünger als sechs Wochen sein, die sozialen Tiere nicht einzeln halten! Informiert euch am besten auch über die bisherige Ernährung der Tiere. Auch wenn diese evtl. nicht richtig war, sollte nicht plötzlich vollkommen anderes Futter gegeben werden, sondern die Tiere langsam an etwas anderes gewöhnt werden.

Pappschachteln (in Zoohandlungen oft verwendet) eignen sich für einen Transport von Degus nicht, da sich die Degus sehr schnell daraus befreien können. Ich empfehle Euch daher einen Transportkäfig. Die meisten Plastikboxen aus dem Handel eignen sich zumindest für kürzere Transporte. Andere bauen selbst einen Transportkäfig oder verwenden z.B. ein kleines Aquarium mit Gitterabdeckung. Dies Boxen sind auch später immer wieder nützlich - beispielsweise wenn ihr mit einem Degu zum Tierarzt müsst oder auch nur während der Säuberung des Käfigs. Ein tolles Infoblatt rund um den Transport von Degus hat die Deguhilfe Süd e.V. erstellt: ⇒ Download als PDF

Achtung beim Transport - bitte passt auf, dass eure Degus keinen Hitzschlag erleiden! In den vergangenen Jahren zeigte die Erfahrung, dass mit den ersten höheren Temperaturen im Jahr auch die Fälle von Hitzschlag bei Degus auftraten - teilweise sogar mit Todesfolge. Aber auch bei Wärmestau im Auto o.ä. kann dies passieren. Solltet ihr Degus bei warmen Wetter transportieren, macht dies am besten in aller Früh oder in den Abendstunden. Achtet darauf, dass sich die Hitze nicht im Transportkäfig stauen kann und bietet immer Wasser an! Minimiert Stress soweit irgendwie möglich.

Egal wo ihr eure Degus holt, kontrolliert bitte ⇒ das Geschlecht sicherheitshalber nochmals. Gerade bei Käufen im Zoohandeln erleben viele Halter später eine Überraschung, wenn plötzlich Nachwuchs da ist.

E-Mail
Infos