Herzlich Willkommen!
Take a little break and see the beauty of aquaristics.

Penisvorfall, Penisring

Leckt sich ein Degu häufig im Genitalbereich oder hat Probleme beim Harnabsetzen, kann ein Penisvorfall oder Penisring die Ursache sein. Häufig sind hier auch deutliche Schwellungen bzw. Veränderungen zu erkennen.

Auf dem rechten Foto ist ein Penisvorfall zu sehen, der durch eine Verletzung ausgelöst wurde. Verletzungen durch Bisswunden oder an Gegenständen sind die häufigsten Ursachen für einen prolabierten Penis. Durch abgelöste Haare die an der Penisschleimhaut hängen bleiben, kann sich ein verengender Ring bilden - dies nennt man einen Penisring. Auch dieser kann für das Tier sehr unangenehm sein und sollte schnellstmöglich vollständig entfernt werden.

Unter Umständen kann im ersten Schritt selbst versucht werden zu helfen, allerdings nur bei harmloseren Fällen. Durch Kühlung kann die Schwellung etwas zurück gehen und man kann mit Unterstützung von etwas Öl oder ähnlichem vorsichtig versuchen, Haare o.ä. zu entfernen und den Penis in die Vorhaut zurückzuschieben. Klappt dies nicht, traut man es sich nicht zu (bitte nicht herumexperimentieren!) oder spielen Verletzungen eine Rolle, ist die Schwellung deutlich zu erkennen o.ä., sollte in jedem Fall unverzüglich einen Tierarzt aufgesucht werden! Ganz besonders dann, wenn sich der Penis unter Umständen sogar bläulich verfärbt.

E-Mail
Infos